Montag, 6. Mai 2013

Eine "wahre" Geschichte aus China

Von meinem ehemaligen Projekt "Zausel`s Kräuterallerlei" auf FB


Ich möchte euch heute diese kurze Geschichte aus China erzählen. Wir kennen diese uralte Volk eigentlich fast immer nur wenn es um negative Schlagzeilen geht, wie Kommunismus, Menschenrechtsverletzungen oder Tierquälereien..... aber geben wir uns wirklich die Mühe diese für uns fremde Kultur zu verstehen ?

Aber fest steht sie haben uraltes Wissen. Dort in China in den kleinen Dörfern und in weit entfernten Kantone wurde die Ärzteschaft wie folgt behandelt: Die Menschen sorgten für den Lebensunterhalt ihrer Ärzte - in Geld und Naturalien - und das auch nur so lange sie GESUND waren. Wurde ein Mitglied dieses Dorfes - wo dieser Arzt praktizierte - krank, war der Erkrankte von dieser gesellschaftlichen Pflicht des "Arztbezahlens" entbunden. Also verdienten die damaligen Ärzte an der Gesundheit ihrer Patienten und nicht an ihrer Krankheit..... tja so einfach könnte alles sein. Sehr nachdenkenswert ........

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

~de Zausel~

1 Kommentar:

  1. eine tolle Geschichte und in der Tat nachdenkenswert, die Welt wäre ein Stück gerechter...

    LG, Catrin

    AntwortenLöschen